Vorstellung

Seit September 2020 ist der TV Kirrlach Teil der Tischtenniskooperation "Gemeinsam Tischtennis" (Homepage: www.gemeinsam-tischtennis.de).

Diese wird vom hauptberuflichen Tischtennis-Trainer Jochen Lager geleitet. Mehrere Vereine der Region arbeiten gemeinsam eng mit Jochen zusammen, der jeden Tag in der Woche das Training bei einem anderen Verein leitet. Jochens Training beim TV Kirrlach findet jeden Freitag statt.

Die Zusammenarbeit mit einem professionellen Trainer macht sich gerade im Nachwuchsbereich auch schon bemerkbar. Während im September 2020 noch weniger als 10 Nachwuchsspielerinnen und -spieler freitags trainiert haben, erlebt der TV Kirrlach hier einen wahren Tischtennis-Boom: Mittlerweile sind es etwa 40 Spielerinnen und Spieler im Alter von 8-18 Jahren in 3 verschiedenen Trainingsgruppen, die jeden Freitag den Weg in die Halle finden. Auch erste sportliche Erfolge wie Meisterschaften, Titel auf Bezirksebene und Teilnahmen auf Verbandsebene sind zu verzeichnen. Möglich ist das jedoch nur durch den vorbildlichen Einsatz des gesamten Trainerteams des TV Kirrlach, das nicht nur am Freitag umfangreich unterstützt, sondern auch das Training am Montag in Eigenregie durchführt und sich um die Organisation des gesamten Wettkampfbetriebs kümmert.

Wir sind sehr dankbar, dass Jochen so gute Arbeit in unserem Verein leistet!

An dieser Stelle möchten wir auch dem restlichen Trainerteam danken. Neben den langjährigen Trainern Alexander Schuhmacher, Michael Heiler und Roland Scholl sind nun auch Chris Heger und Sarah Werding ganzheitliche Trainer in unserer Abteilung. Zudem unterstützen die Jugendspieler Elias Mörder und Jonas Herberger regelmäßig im Trainingsbetrieb der Schülergruppen.

Aktuelle Events

Am Mittwoch, den 28. Februar, stand für knapp 100 Drittklässler etwas Besonderes an: der Tischtennis-Tag.

Alle Kinder durften eine Sportstunde lang die schnellste Rückschlagsportart der Welt ausprobieren. Geleitet wurden die Einheiten vom Kirrlacher Trainer Jochen Lager, der großartig von Jan, Viertklässler der Schillerschule und bereits seit über 2 Jahren im Tischtennis-Verein aktiv, unterstützt wurde.

 

 

 

Hoch her ging es direkt zum Start beim Luftballon-Schießen, bei dem die Kinder Luftballons mit Tischtennis-Bällen vom Tisch schießen mussten.

Anschließend durften die Kinder sich an 4 verschiedenen Stationen versuchen: Geschick war beim Slalom-Parcours gefragt, bei dem mit einem Luftballon oder Tischtennisball auf dem Schläger durch einen Parcours balanciert werden musste. Zudem durften die Kinder sich auch untereinander beim normalen Tischtennis-Spiel messen oder gegen die eigene Lehrkraft antreten. Highlight für die meisten war es aber, gegen eine von Jan bediente Tischtennis-Ballmaschine anzutreten.

 

Das Feedback war durchweg positiv, die Kinder hatten riesigen Spaß und eine Wiederholung im nächsten Schuljahr wird angestrebt. Vielen Dank an Jan für die Unterstützung, alle Lehrkräfte, die zum Schläger gegriffen haben und an die Schule für die reibungslose Organisation. Auf alle, die jetzt das Tischtennis-Fieber gepackt hat, wartet nun ein Schnupperkurs beim TV Kirrlach. 

Wir freuen uns auf euch!

Kontakt

Turnverein Kirrlach 1920 e.V.

Südliche Waldstraße 4

68753 Waghäusel/Kirrlach

MAIL: vorstand@turnverein-kirrlach.de